Klösterli Wettingen
Für Kinder, Jugendliche und ihre Familien
Inhalte dieser Seite:

Klösterli Wettingen
Für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Willkommen
Im Klösterli Wettingen leben Kinder und junge Menschen ab 5 Jahren.
Wir begleiten sie 365 Tage im Jahr im Alltag und unterstützen auch ihre Familien.
Dabei helfen wir, Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln.
So bereiten wir den Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben.
Das Klösterli Wettingen ist ein sicherer Ort zum Lernen und Leben.
Hier gibt es Halt, Förderung und eine wohlwollende Umgebung.
Die Kinder und jungen Menschen besuchen die öffentlichen Schulen in Wettingen und in der Umgebung.
Das Klösterli Wettingen
Wer wir sind
Wir helfen, stärken und begleiten – mit Herz und Fachwissen.
Wir schauen genau, was jedes Kind oder jeder junge Mensch braucht.
Im Klösterli Wettingen finden Kinder und Jugendliche einen sicheren und wohlwollenden Ort.
Hier gibt es Wärme, Respekt und Menschen, die zuhören.
Wir sind ein Ort, an dem man Neues entdecken und wachsen kann.
Wir arbeiten eng mit Familien und wichtigen Bezugspersonen zusammen.
Unser Haus ist jeden Tag im Jahr offen.
Immer sind erfahrene Fachpersonen da, die sich kümmern.
Was wir tun
Wir sehen die Stärken in jedem Kind.
Wir helfen, neue Fähigkeiten zu entdecken.
Und wir sind da, wenn es im Alltag schwierig ist.
Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen.
Wir achten auf die Geschichte, die Persönlichkeit und die Welt des Kindes.
Ziele setzen wir gemeinsam – klar, passend und hilfreich.
Wir arbeiten nach der Methodik KOSS.
Wir sind für die Eltern, Schulen und Behörden da.
Wir beraten und unterstützen bei Erziehungsfragen.
Gemeinsam finden wir gute Wege.
Stationäre Angebote
Interne Wohngruppen (IWG)
In unseren vier Wohngruppen in Wettingen wohnen je acht Kinder oder Jugendliche.
Sie sind zwischen 5 und 16 Jahre alt, egal ob Mädchen, Junge oder mit anderer Geschlechtsidentität.
Erfahrene Fachpersonen kümmern sich um sie.
In den Gruppen leben wir ähnlich wie in einer Familie.
Wir arbeiten eng mit den Eltern oder anderen wichtigen Personen zusammen.
Die Kinder und Jugendliche gehen in Wettingen zur Schule.
Bei uns ist immer jemand da, 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr hindurch.
Aussenwohngruppe (AWG)
In unserer AWG in Würenlos leben sechs junge Menschen,
egal ob Mädchen, Junge oder mit anderer Geschlechtsidentität.
Manche haben vorher im Klösterli in Wettingen gewohnt, andere kommen von aussen.
Hier können sie Schritt für Schritt selbstständiger werden, in einer Wohngemeinschaft mit Betreuung Tag und Nacht.
Wir unterstützen sie auf dem Weg in die Eigenständigkeit, solange es nötig ist.
Eltern und wichtige Bezugspersonen werden einbezogen.
Das Wohnen auf der AWG ist bis zum Ende der Erstausbildung möglich. Die AWG ist immer geöffnet.
Begleitetes Wohnen (BEWO)
Im BEWO leben junge Menschen ab ca. 17 Jahren, egal ob Mädchen, Junge oder mit anderer Geschlechtsidentität.
Hier wohnen junge Menschen, die schon selbstständiger leben können.
Wir unterstützen sie mit Coaching: im Beruf, im Alltag, im Umgang mit Behörden.
Es gibt Platz für drei junge Menschen – bis spätestens zum Ende ihrer Erstausbildung.
Das BEWO ist immer offen.
Weitere Angebote
Lerncoaching
Wer in der Schule Hilfe braucht, kann zu uns kommen.
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche einzeln.
Wir schauen, was jede Person besonders braucht.
So kann Lernen leichter werden.
Unsere Lerncoachs haben viel Erfahrung.
Sie kennen sich aus mit ADHS und mit besonderen Lernvoraussetzungen.
Kontakt: info@kloesterli-wettingen.ch
Psychotherapie im Klösterli Wettingen
Psychotherapie hilft Kindern, Jugendlichen und Familien.
Sie kann schwierige Erlebnisse verarbeiten helfen.
Sie zeigt neue Wege und stärkt das Innere.
Eva Stieger ist Fachperson für Psychotherapie.
Sie arbeitet selbstständig im Klösterli Wettingen.
Sie begleitet Menschen mit viel Erfahrung, Herz und Respekt.
Auch Erwachsene, Paare und Familien können zu ihr kommen.
Hier entsteht ein Raum, in dem Menschen wachsen und sich heilen können.
Termine: eva.stieger@psychologie.ch
Aufnahme
Wer zu uns kommen kann
Im Klösterli Wettingen wohnen Kinder und Jugendliche, die nur teilweise oder nicht mehr in ihrer Familie leben können.
Hier bekommen sie ein sicheres Zuhause auf Zeit.
Es sind Kinder und junge Menschen mit normaler Begabung, die für eine gewisse Zeit Betreuung und Begleitung brauchen. Sie finden sich in unseren Gruppen und dem offenen Rahmen zurecht. Den Tag verbringen sie ausserhalb: in der Schule, der Lehre, einem Praktikum etc.
Wer kann nicht aufgenommen werden?
Wir können keine Kinder und Jugendlichen aufnehmen:
So läuft die Aufnahme ab
Über uns
Das Klösterli Wettingen bietet 32 Wohnplätze, verteilt auf vier Wohngruppen, eine betreute Aussenwohngruppe mit sechs Jugendlichen und ein begleitetes Wohnen für drei junge Menschen.
Alle Wohngruppen sind gemischt geführt – hier wohnen Kinder und Jugendliche aller Geschlechter zusammen.
So lernen sie wichtige soziale Fähigkeiten und können gemeinsam wachsen.
Wir schauen auf die Stärken und Möglichkeiten von Kindern und jungen Menschen. Dabei helfen wir ihnen, Schritt für Schritt sicherer zu werden und Neues zu lernen.
Wir unterstützen:
Unsere Aufgabe ist es, die verborgenen Fähigkeiten zu entdecken. Wir sehen aber auch die Schwierigkeiten im Alltag und helfen, damit umzugehen.
Wir schaffen einen Ort, an dem alle in ihrem eigenen Tempo lernen und wachsen dürfen.
Dabei achten wir auf die Lebensgeschichte, Identität, Wahrnehmung und Lebenswelt jedes einzelnen Menschen.
Unsere Unterstützung ist verlässlich, passend zur Situation und lösungsorientiert.
Auch Eltern und Bezugspersonen sind uns wichtig. Wir beraten, begleiten und hören zu.
Gemeinsam suchen wir gute Wege, damit alle gestärkt weitergehen können.
Organisation und Stiftung
Stiftung Rohn und Borsinger
Unsere Stiftung „Kinderheim Klösterli Mariae Krönung, Stiftung Rohn und Borsinger“ wurde 1927 von den Familien Rohn und Borsinger gegründet.
Die Stiftung hat das Ziel, normalbegabte Kinder und junge Menschen, die eine neue Wohnmöglichkeit brauchen, zu sozialer Sicherheit und gesunder Entwicklung zu führen.
Ein Mitglied der Gründerfamilien ist auch heute noch im Stiftungsrat vertreten.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist das Leitungsgremium des Klösterli Wettingen.
Er trägt Verantwortung für:
Mitglieder Stiftungsrat
Kontakt: stiftungsrat@kloesterli-wettingen.ch
Unsere Geschichte
Die Wurzeln des Klösterli Wettingen reichen zurück bis ins Jahr 1872.
Damals wurde in Baden eine Armenerziehungsanstalt gegründet, die von den Menzinger Schwestern übernommen wurde.
Der Weg vom katholischen Kinderheim hin zu einer professionellen und offenen Institution war geprägt von mutigen und zukunftsweisenden Entscheidungen.
Weil die Verkehrssituation in Baden schwierig wurde, entschied der Stiftungsrat, ein modernes Kinderheim in Wettingen zu bauen. 1964 zogen die Menzinger Schwestern mit den Kindern in die neuen Gebäude auf dem Emperthügel in Wettingen.
Die Anlage hat einen dorfähnlichen Charakter mit locker verteilten Häusern – das macht sie bis heute besonders wertvoll.
In unseren Räumen gibt es auch einen Kindergarten der Gemeinde Wettingen.
Der Kindergarten ist offen für Kinder aus dem Quartier und aus dem Klösterli Wettingen.
Seit Anfang der 1990er Jahre wird das Klösterli Wettingen von konfessionsneutralen Fachpersonen geführt.
Meldestelle
Meldestelle im Klösterli Wettingen
Im Klösterli Wettingen gibt es eine sichere Stelle für Meldungen.
Dort kannst du dich melden, wenn du Grenzverletzungen oder Gewalt erlebt oder gesehen hast. Eine Grenzverletzung ist, wenn jemand etwas tut, das nicht okay ist. Zum Beispiel, wenn jemand dich verletzt oder nicht respektvoll mit dir umgeht.
Was macht die Meldestelle?
Wir nehmen dich ernst.
Wir hören dir zu und kümmern uns um deine Meldung.
Wir prüfen genau, was passiert ist, und helfen dir weiter.
Wenn nötig, leiten wir auch weitere Schritte ein, damit du geschützt bist.
Wer kann sich melden?
Alle Menschen, die schlechte Dinge erlebt oder gesehen haben.
Auch wenn du nur etwas mitbekommen hast, kannst du dich melden.
Die Mitarbeitenden im Klösterli Wettingen müssen solche Dinge melden, damit alle geschützt sind.
Wie kannst du dich melden?
Du kannst eine E-Mail schreiben an:
meldestelle@kloesterli-wettingen.ch
Oder du schreibst einen Zettel mit deinem Namen.
Diesen Zettel legst du in den Briefkasten bei der Verwaltung.
Deine Meldung wird geheim behandelt.
Das heisst: Niemand erzählt anderen, wer du bist.
Wir melden uns innerhalb von 2 Tagen bei dir.
Team Meldestelle
Aktuelles
Freie Plätze
Im Moment haben wir diese Plätze frei:
Für eine konkrete Platzierungsanfrage nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie können uns unter 056 438 00 20 oder unter info@kloesterli-wettingen.ch erreichen.
Räume mieten im Klösterli Wettingen
Unsere Aula, die ehemalige Klosterkapelle, ist ein besonderer Ort.
Hier können Sie Sitzungen, Workshops oder Weiterbildungen machen.
Draußen ist schöne Natur.
Drinnen gibt es alles, was Sie brauchen: Kaffee, Tee, Geschirr und Ruhe.
Interessiert? Schreiben Sie uns: info@kloesterli-wettingen.ch
Blog
Wir teilen Geschichten, Eindrücke und Wissen aus dem Klösterli Wettingen.
So verstehen Eltern, Fachpersonen und Mitarbeitende den Alltag mit Kindern und Jugendlichen besser.
Wir geben Tipps, Inspiration und Orientierung.
Spenden
Mit Ihrer Spende schenken Sie unseren Kindern und Jugendlichen wertvolle Momente des Glücks – und helfen mit, dass Herzensprojekte Wirklichkeit werden.